Sternabert

Sternabert

Mittwoch, 9. April 2014

1. Winter Grönlandblessgans...

Aluu, liebe Leute!

"Ob ein solches junges Tier, in Anbetracht der Variationsbreite von Anser albifrons albifrons, sicher einer Unterart zuzuordnen ist, bleibt jedoch für mich ersteinmal fraglich. Vielleicht fühlt sich ja jemand sattelfest in der Materie und kann mich bezüglich dieses Vogels, via Kommentar, erhellen." So schrieb ich in meinem Eintrag vom 19.02. Zwischenzeitlich hatte ich E-mail-Kontakt mit einigen flavirostris-Spezialisten, die mir eine ID der Gans als Grönlandblässgans (Anser albifrons flavirostris) bestätigt haben. Als Hauptbestimmungsmerkmale anhand der Fotos wurde vor allem auf die Kopf- und Halsfärbung, die Schnabelstruktur (länger, schlanker, mit breiter Basis), die etwas dunklere Körperfärbung und die generelle Größe und Statur hingewiesen. Die Altersbestimmung stand ja im Vorfeld schon fest. Für mich als Gänsefreund eine ungemein aufregende Sichtung. Leider wurden in den Hauptüberwinterungsgebieten, nach Erhebungen der Greenland Whitefronted Goose Study Group in 2012/13, nur etwas mehr als 22000 Individuen festgestellt, was die Seltenheit und Schützenswertigkeit dieser Subspezies verdeutlicht.
Zur Anschauung nochmal ein paar Bilder von der Gans aus der Havelniederung...
1. Größe, Körperstatur, Schnabel-, Gefiederfärbung...
Greenland White-fronted Goose, 1st winter (18.02.2014; Havelaue-Brandenburg Germany)
2. Schnabelprofil, -färbung, Kopffärbung mit ausgedehnt dunkler Befiederung an der Schnabelbasis, gelblicher Lidring...
Greenland White-fronted Goose, 1st winter (18.02.2014; Havelaue-Brandenburg Germany)
3. Portrait...
Greenland White-fronted Goose, 1st winter (18.02.2014; Havelaue-Brandenburg Germany)
4. etwas dunklerer Gesamteindruck, schmale, weiße Schwanzendbinde ( auch bei jungen albifrons nicht selten), Körpergröße...
Greenland White-fronted Goose, 1st winter (18.02.2014; Havelaue-Brandenburg Germany)
5. Schnabelbasis, -färbung, heller Nagel, Kopf-, Halsfärbung, "massiger" Körper...
Greenland White-fronted Goose, 1st winter (18.02.2014; Havelaue-Brandenburg Germany)
Die Gänse sind nun wieder abgezogen, vereinzelt sieht man noch zurückgebliebene geschwächte oder angeschossene Tiere, die den Anschluss auf dem Flug in die Brutreviere verpasst haben. Dafür sind die ersten Rauchschwalben (Hirundo rustica) im Havelland angekommen und auch einzelne Klappergrasmücken (Sylvia curruca) machen schon lautstark auf sich aufmerksam. Im Wachower Lötz am 07.04. mein erstes Tüpfelsumpfhuhn (Porzana porzana) in 2014 und ein überfliegender, rufender Regenbrachvogel (Numenius phaeopus).

Gruß - Bert...